Kopfbild Handball

01.-03.09.23: Jugendturnier in Oldenburg

„Wie? Drei Stunden Autofahrt? Ich dachte wir fahren noch Oldenburg."
„Ja machen wir doch, aber noch Oldenburg in Holstein, kurz vor Fehmarn“. „Oh okay, dann sollten wir uns lieber beeilen“– Dies war ein Gesprächfetzen zwischen einem Fahrer und einem Trainer der SG Findorff Bremen am Treffpunkt.

Wie jedes Jahr hat sich die Handballjugend wieder auf das jährliche Großereignis vorbereitet. Am 01. September ging es los. Alle Jugendmannschaften wurden eingepackt und los ging die Fahrt mit einem Reisebus und mehren 9-Sitzern. Nach einer 3-stündigen Autofahrt kam der Trupp in der Übernachtungsmöglichkeit, der Kaserne Putlos, in Oldenburg i. H. an. Die Zimmer wurden bezogen und die Betten gemacht. Danach wurde ein riesengroßes Picknick auf dem Geländer der Kaserne veranstaltet, jede Mannschaft steuerte etwas zum Buffet bei. Die Trainer hatten alle Mühe, dass die Kinder auch wirklich das Abendessen zu sich nehmen, denn das Kasernengelände ist einfach zu interessant und eine schön große Spielwiese.

Früh am nächsten Morgen ging es direkt los, die weibliche E, die weibliche C und die weibliche D-Jugend wurden um 07:15 Uhr zum Frühstück gebracht und von dort aus in die Sporthallen. Unsere Kleinsten mussten sich zum ersten Mal auf einem großen Handballfeld beweisen. Bislang spielten sie noch auf den Minispielfesten und mussten sich nun auf der großen Handballbühne präsentieren. Angefeuert von den Fans steigerten sich die Mädels von Spiel zu Spiel und schafften es dann auch im vierten Spiel endlich Tore zu erzielen. Jedes Tor wurde gefeiert wie ein Sieg. Für die Kleinen war jedes Tor auch ein Sieg, sie haben sich super präsentiert und gesteigert. Die Trainerin Feline Plöghoft war sehr zufrieden. Die weibliche C-Jugend wurde von einigen Spielerinnen der weiblichen D-Jugend unterstützt. Auch hier musste sich die Mannschaft erst sportlich finden und konnte dann mit einer guten Leistung das Turnier beenden. Direkt im Anschluss musste die weibliche D-Jugend ran und griff ins Turniergeschehen ein. Gleich im ersten Spiel fuhren die Mädels von Tanja Wolf und Eva Donner den ersten Sieg ein. In den folgenden Spielen hatten sie aber dann doch das Nachsehen gegen die deutlich stärkeren Gegnerinnen. Am Abend rundete die weibliche A-Jugend den ersten Turniertag ab. „Oh, die sind aber gut und die sehen aber stark aus“. Der erste Eindruck der gegnerischen Mannschaften war überwältigend für unsere weibliche A-Jugend, aber zur eigenen Überraschung spielten die jungen Damen von Lynn Tiedemann frei auf und konnte spielerisch mit den Gegnerinnen mithalten und gestalteten die Spiele ausgewogen. Abends haben dann alle an der Kaserne gemeinsam gegrillt und wieder die Gegend mit Knicklichtern und Partylichtern unsicher gemacht. Für die Jungs hieß es aber früh ins Bett und die Taschen für den nächsten Tag vorbereiten. Denn am Sonntag durften endlich die Jungs ins Turnier einsteigen und mitmischen.

Die männliche E-Jugend wurde gleich zu Beginn von den Fans angefeuert und konnte sich im Turnierverlauf steigern. Danach wanderten die Fans singend und trommelnd durch die Innenstadt von Oldenburg i. H. zur männlichen D-Jugend. Gleich im ersten Spiel, was die Fans zu sehen bekamen, spielten die Jungs einen sehr starken Handball und zeigten sich von der besten Seite. Nun war auch endlich die Zeit der männlichen C-Jugend von Eik Hapke und Tim Oelker gekommen. Zu Beginn noch von der körperlichen Überlegenheit der Gegner eingeschüchtert, zeigten die Jungs, dass es nicht auf Größe ankommt, sondern auf Spielwitz, Robustheit und vor allem auf den Torhunger ankommt. Ein Ball nach dem anderen wurde im gegnerischen Tor untergebracht, die Torhüter waren gut aufgelegt und angetrieben durch die lautstarken Fans spielten sich die Jungs auf Platz 2.

Für alle war das Turnier wieder eine gelungene Veranstaltung, von der die Spieler und Spielerinnen bestimmt noch lang erzählen werden.

Trainings- und Kursangebote
Facebook | Handball 1. Herren